20. Apr. 2024

Große Freude im Kindergarten Schwerter Wald

Das Außengelände erstrahlt nach langer Bauphase des neuen Forscherraums im neuen Glanz.

Nachdem das Außengelände im letzten Jahr bedingt durch den neuen Anbau gelitten hat, haben am letzten Wochenende die Eltern bei bestem Wetter kräftig angepackt. Endlich konnte das Außengelände für die Kinder wieder hergerichtet werden.

Mit Schaufeln, Spaten und Schubkarren ausgestattet, machten sich die Eltern und Geschwisterkinder ans Werk. Die Bäume und Sträucher wurden zurückgeschnitten, sechs Kubikmeter Hackschnitzel wurden als Fallschutz auf dem gesamten Gelände verteilt.

Mehrere Familien haben sich um den Pferdestall gekümmert: das Dach wurde neu gedeckt, der Stall wurde von Unkraut befreit und neu gestrichen und für die Kinder gab es sogar ein neues Holzpferd. Die Feuerstelle wurde hübsch gemacht, so dass die Kinder schon bald wieder am Feuer kochen können. Der Sandkasten hat ein Sonnensegel bekommen und die Schnecken bekommen ein neues Gehege.

Der Vorstand hat für das leibliche Wohl gesorgt. Es wurde gemeinsam gegrillt und auf die geleistete Arbeit angestoßen.

So ein Gartentag funktioniert nur mit ausreichender Planung. Dabei arbeiten Team, Vorstand und Eltern eng zusammen. Im Kindergarten werden jedes Jahr vier gemeinsame Gartentage durchgeführt. Im Mai werden erneut die Ärmel hochgekrempelt, denn bei so einem großen Außengelände gibt es immer jede Menge zu tun.