Unser Leitbild

Wir sind eine eingruppige Kindertageseinrichtung am Rande des Schwerter Waldes. Als Elterninitiative und eingetragener Verein wird unser wald- und naturnahes Konzept von drei Erzieherinnen, einer Kinderpflegerin und dem Einsatz der Eltern gestaltet.

Dabei haben wir uns bewusst für einen Regelkindergarten mit einem wald- und naturnahen Konzept entschieden und nicht für einen reinen Waldkindergarten, da wir der Meinung sind, so die Vorteile beider Ansätze für die Förderung und Entwicklung unserer Kinder nutzen zu können. Neben der zentralen und elementaren Naturzeit können wir so auch die Vorteile und Fördermöglichkeiten einer klassischen, räumlichen Einrichtung für unsere Kinder nutzen.

Wir verfolgen einen ganzheitlichen, wald- und naturnahen Ansatz.  Indem wir die Kinder mit unterschiedlichen Umgebungen und Lernerfahrungen vertraut machen, ermöglichen wir ihnen, ihr Selbstbewusstsein im Kontext einer gestaltbaren Welt um sie herum zu entwickeln. Unsere Erzieherinnen „holen jedes Kind dort ab, wo es steht“, wir lernen die Kinder durch intensives Beobachten kennen und entdecken so ihre individuellen Bedürfnisse, Ihre Einzigartigkeit und Interessen, Vorlieben und Abneigungen.

Unser Ziel ist es, dem Kind zur größtmöglichen Selbständigkeit zu verhelfen.

Dabei legen wir als Partner und Vorbild des Kindes großen Wert darauf, jedes Kind ernst zu nehmen und zu respektieren. Wir möchten es so annehmen, wie es ist, seine aktive Mitbestimmung fördern und es in seinem selbstbestimmten Handeln bestärken.

Unsere Draußenzeit verbringen wir bevorzugt im Schwerter Wald, der sich in unmittelbarer Nähe des Kindergartens befindet. Hier besuchen wir unterschiedliche Waldstücke, die wir mit dem Förster für unsere Kinder ausgesucht haben. Diese Waldzeiten sind ein zentraler Gedanke und Ort unserer Einrichtung. Wir wollen ein waldnaher Kindergarten sein, in dem unsere Kinder sich die Natur erschließen können und mit den Jahreszeiten und den unterschiedlichen Witterungsverhältnissen ein Gespür für unsere Natur und Umwelt bekommen. Neben viel Zeit für das Freispiel gibt es dort auch Wald-, Natur- und Tierkunde.

An Tagen, an denen kein Waldgang stattfindet, nutzen wir unser großzügiges Außengelände, das in zwei Bereiche geteilt ist:

• Eines naturnah mit Feuerstelle, Bienenwand und Naturfühlpfad, hier bauen wir verschiedene Lebensmittel an, die gemeinsam geerntet und zubereitet werden.

• Der andere Bereich des Außengeländes ist mit Spielhäusern, Matschküche, Sandkasten, Schaukeln und einem unterdachten Essensbereich ausgestattet.

Unabhängig vom Wetter sind wir jeden Tag den größten Teil der Zeit ausführlich im Freien.

Die Kinder dürfen bei uns Matschen und sich schmutzig machen, um so und mit allen Sinnen die Natur zu erleben.

Nachhaltigkeit ist uns wichtig: wir bemühen uns um einen sparsamen Umgang mit Wasser, Strom und Bastelmaterialien und vermeiden Müll. Dabei helfen auch alle Kinder mit und lernen täglich über unsere Umwelt dazu.