8. Feb. 2022

Unsere Schukis im Floriansdorf in Iserlohn

Wann wähle ich 112? Am vergangenen Freitag ging es für die Vorschulkinder des Kindergarten Schwerter Wald e.V. in das Floriansdorf in Iserlohn zur Brandschutzerziehung.

Zur Begrüßung bekamen die Kinder einen Feuerwehrhelm und lernten die Feuerwehrfrau Julia und den Feuerwehrmann Harry kennen.

Nach einem Theorieteil über Feuer, Brandursachen und dem Verhalten bei einem Brand, wurden Situationen lebensnah nachgespielt und geübt. Dabei entlarvten die Kinder in einem unaufgeräumten Kinderzimmer Brandgefahren, wie zum Beispiel ein Tuch auf einer Lampe. Sie übten mit Feuerwehrmann Harry den Notruf abzusetzen und sich und andere Personen zu warnen und in Sicherheit zu bringen.

Zum Schluss bekamen die 7 „Schukis“ eine Urkunde überreicht und fuhren gut informiert und glücklich zurück zum Kindergarten.